Pflegeheim „Haus Friederike“

Das Bauvorhaben umfasste den Umbau und die Erweiterung eines Pflegeheimes mit 92 Pflegeplätzen. Besonders für Bewohner mit demenziellen Erkrankungen wurden optimale Bedingungen geschaffen. Im Neubau sind die erforderlichen Pflegeplätze eingerichtet und zusätzlich in den oberen Etagen 11 betreute Wohnungen untergebracht, mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen und zugeordneten Balkon- und Terrassenflächen. Das oberste Geschoss ist als Staffelgeschoss mit flachgeneigtem Walmdach ausgeführt und der nach Westen ausgerichtete Baukörper wurde mit Flachdach ausgebildet.

Bestehende Doppelzimmer im Bestandsgebäude (Baujahr 1993) wurden aufgelöst, um als Einzelzimmer genutzt zu werden. Mit der Durchführung des Ersatzneubaus war gleichzeitig auch der komplette Umbau des Bestandsgebäudes bei laufendem Betrieb verbunden.

  • Projekt Typ: Erweiterung und Umbau
  • Ort: Ditzingen
  • Jahr: 2013