Wettbewerb zur Generalsanierung diverse Bestandsgebäude und Umbau zum Jugendhotel mit Café, Versammlungsräume & Verwaltung.

Bei der Planung war uns eine klare Sichtbeziehung von der Straße zum geplanten Gebrauchwarenladen, Café und Haupteingang wichtig. Daher wurden die drei Bereiche so platziert, dass sie von der Straße ersichtlich sind und Besucher zum Betreten und Verweilen einladen. Der neugestaltete Zwischenbau mit integrierten Haupteingang dient als Verbindungselement zwischen Integrativen Wohnen und dem Gästehaus. Durch eine offene Fassadengestaltung sowie Oberlichter und begehbaren Dach sticht der Zwischenbau als ein besonders architektonisches Highlight hervor. Er agiert als Mittelpunkt und Begegnungsbereich des Gebäudekomplexes.

Die verschiedenen Nutzungsbereich sind klar den einzelnen Bauteilen zugeordnet. Die Lage des Cafés mit Aussenterrasse ist zur Innenstadt orientiert und erhält durch die Süd-West-Lage eine gute Besonnung.

Die Eingriffe speziell im Inneren und an der Gebäudehülle wurden aus wirtschaftlichen Gründen möglichst gering gehalten. Für Fenster, Dach und Gebäudehülle wurde eine energetische Optimierung vorgeschlagen.

  • Projekt Typ: Wettbewerb 1. Platz, Sanierung, Renovierung
  • Ort: Schwäbisch Gmünd
  • Jahr: 2015