In Gemeinschaft leben und arbeiten
Mit dem Neubau des Hauptgebäudes der Jugendhilfe Wilhelmsdorf entstand ein vielseitiger Ort für Verwaltung, Betreuung und Wohnen. Der kompakte Gebäudekomplex vereint Hauptverwaltung, Wohnappartments, Büroflächen, eine Großküche, eine Werkstatt und Räume für die Familienhilfe – funktional geplant und architektonisch harmonisch in die Umgebung integriert.
Die zwei Baukörper greifen den ursprünglichen städtebaulichen Gedanken auf: die Kirche im Zentrum, umgeben von klar gefasster Bebauung. Durch diese Anordnung wird der Saalplatz als Herzstück von Wilhelmsdorf gestärkt und architektonisch neu definiert.
Ort
Wilhelmsdorf
Größe
Über 12.000 m3 Bruttorauminhalt
Aufgrund der Lage im Moorgebiet waren anspruchsvolle statische Gründungsmaßnahmen erforderlich. Dennoch wurde das gesamte Gebäude im energieeffizienten Passivhausstandard errichtet – ein starkes Zeichen für nachhaltiges Bauen im sozialen Bereich.







